45 Oranienburger Kandidat_innen haben am 26.5. zur Kommunalwahl um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme geworben. Hier erfahren Sie mehr über unser Wahlprogramm und die Wahlkreise. Hier gibt es auch ein Best-of mit den schönsten Schnappschüssen aus dem bisherigen Wahlkampf.

Unsere Heimat Oranienburg – Behutsam wachsend ins neue Jahrzehnt!

Liebe Oranienburgerinnen, liebe Oranienburger,

Oranienburg ist unsere Heimat. Ja selbstverständlich, werden Sie jetzt sagen, oder etwa nicht? Wir glauben, dass die positive Entwicklung in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass sich mehr Menschen mit unserer Stadt verbunden fühlen.

Oranienburg ist eine lebenswerte Stadt und wir wollen ihre Lebensqualität weiter verbessern. Viele Menschen sind aus Berlin, anderen Regionen Deutschlands oder aus dem Ausland zu uns gezogen. Sie machen Oranienburg zu einer boomenden Stadt. Einige dieser „Zuzügler“ sind vielleicht noch auf der Suche nach ihrer Oranienburg-Identität, wir wollen ihnen dabei helfen!

Oranienburg ist in den letzten Jahren – entgegen früherer Prognosen – deutlich gewachsen. Manche sehen für 2030 gar die 50 000er-Marke übersprungen. Auf der einen Seite ist dieses Wachstum erfreulich – zeigt es doch, wie attraktiv unsere Stadt ist. Zugleich sind die Herausforderungen, die dadurch auf Oranienburg und seine politisch Verantwortlichen zukommen, unübersehbar.

Es geht darum, ausreichend Plätze in Kitas und Schulen zu schaffen. Ebenso müssen Sportvereine ihre Angebote ausweiten können, um auf die starke Nachfrage zu reagieren. Der öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden, um die zusätzlichen Fahrgäste zu bewältigen. Die Oranienburger/innen wollen mobil sein und bleiben. Ebenso werden auch Kultur- und Freizeitangebote stärker nachgefragt. Die Menschen wollen den Lehnitzsee, den Grabowsee, die Havel, die Pferdeinsel, den Schlosspark sprich: unsere blauen Seen und grünen Lungen genießen.

Als Kommunalpolitiker/innen sehen wir uns auch verantwortlich für die Arbeit der Stadtverwaltung. Viele Menschen sind derzeit mit der Politik unzufrieden. Oft ist diese Unzufriedenheit aber auch eher der Ärger über komplizierte Verwaltungsvorgänge oder zu viel Bürokratie. Wir wollen deshalb unsere eigene Politik, aber auch das Handeln der Verwaltung kritisch überprüfen. Am Ende brauchen wir Politik und Verwaltung für alle Menschen, die hier leben, und nicht als Selbstzweck.

Um dies zu erreichen, ist die Philosophie, unter der unsere  Stadt und ihre Verwaltung stehen, wichtig. Oranienburg hat sich vor rund zehn Jahren der „Toleranz“ als zentralem Leitmotiv verschrieben. Der daraus resultierende Slogan lautet „Oranienburg ist anders“. Oranienburg ist ein „Ort der Vielfalt“. In diesen Zeiten, in denen der Rechtspopulismus und auch der Rechtsextremismus zu einer zunehmenden Bedrohung unserer Gesellschaft werden, ist uns das Bekenntnis zu einer offenen Stadt ein großes Anliegen.

Unsere Ideen, ganz konkret: Von „neuen Impulsen für die Innenstadt“ bis zu „Wassertourismus und Badestellen“!

Einige Kandidat/innen stellen sich hier auch ganz persönlich vor (siehe Links bei den Namen).

Wahlkreis 1: O.-Nord, Sachsenhausen, Friedrichsthal, Malz

2019 Wahlkreis 1 Gruppenfoto SPD Oranienburg optimiert
Kommunalwahl 26.5.2019 Wahlkreis 1

V.l.n.r.: Heike Bergmann*, Uwe Rathenow, Michael Richter, Burkhard Wilde, Jörg Wagner, Marga SchlagLisa Wagner (nicht im Bild: Thomas Schenk)


Wahlkreis 2: O.-Neustadt, Schmachtenhagen, Wensickendorf, Zehlendorf

2019 Wahlkreis 2 Gruppenfoto SPD Oranienburg optimiert
Kommunalwahl 26.5.2019 Wahlkreis 2

V.l.n.r.: Marei John-Ohnesorg, Felix Kretzschmar, Henry Girard*, Björn LüttmannThomas LehmannMeike Kulgemeyer, Hagen Pietrzak, Kerstin Wendt, Andrea Tiepelmann*.


Wahlkreis 3: Mittelstadt

2019 Wahlkreis 3 Gruppenfoto SPD Oranienburg optimiert
Kommunalwahl 26.5.2019 Wahlkreis 3

V.l.n.r.: Gero Gewald, Eckhard Kuschel, Thomas Stange-Gärtig, Marko Birko, Judith Brandt, Jennifer Collin, Patrick Kositz, Sebastian Bartosik (nicht im Bild: Ludmilla Herrmann, Maik Trölenberg*)


Wahlkreis 4: O.-Altstadt, Eden, Germendorf

2019 Wahlkreis 4 Gruppenfoto SPD Oranienburg optimiert
Kommunalwahl 26.5.2019 Wahlkreis 4

V.l.n.r.: Sven Bodenbach, Benjamin Goepel, Viola Götze*, Hans-Joachim Luth*, Barbara Apostel, Stefan Westphal, Olaf Bendin (nicht im Bild: Holger Dreher).


Wahlkreis 5: O.-Süd, Lehnitz, Weiße Stadt

2019 Wahlkreis 5 Gruppenfoto SPD Oranienburg optimiert
Kommunalwahl 26.5.2019 Wahlkreis 5

V.l.n.r.: Matthias HennigMartin VaterDirk BlettermannUdo Neumann, Murris Hadzic, Uta Gerber*. (nicht im Bild: Katja Trölenberg*, Andreas Pompetzki, Yvonne Lehmann, Hartmut Pohland)

Für die Ortsbeiräte kandidieren:

Lehnitz

Matthias Hennig, Christian Studier, Birgit Lipsky, Walter Rademacher*, Andreas Pompetzki, Till Bullmann, Renè Laatzig, Yvonne Lehmann, Stefan Hübner, Hartmut Pohland, Maria Krolik*, Malte Reimer*, Bodo Becker*


Malz

Michael Richter, Lothar Schlag, Kerstin Kind*


Germendorf

Olaf Bendin, Viola Götze*, Christina Trubig*, Stefan Krüger*, Hans-Joachim Luth*


Schmachtenhagen

Thomas Lehmann, Samira Rohde, Stefan Unterberger*, Andreas Lyson*, Andrea Tiepelmann*


Zehlendorf

Ahmet Öztemel*, Hans-Joachim Weinert*, Robert Witte*

* parteilos